Gerlinde Tscheplak

Gerlinde Tscheplak kommt ursprünglich aus der Steiermark. Ihr Studium der Romanistik und Medienkommunikation absolvierte sie  in Klagenfurt, Siegen (D), Tuscaloosa (USA) und Paris. Seit  1998 ist Salzburg ihr Lebensmittelpunkt. Nach dem Studium kam sie  eher zufällig  in die Mozartstadt. Und ist geblieben.  Begonnen hat sie  als   Moderatorin beim Salzburger Jugendsender Welle1 .  Nach aufregenden fünf Jahren und einem   berufsbegleitendenden „Medienmarketing-Studium“ an der Bayrischen Akademie für Werbung und Marketing,  wechselte sie als Moderatorin zu Salzburgs größtem Privatsender – Antenne Salzburg. Dort war sie dann auch mehr als ein Jahrzehnt in der „Antenne Salzburg Show mit Gerlinde & Christian“  täglich von 5.00 – 10.00 Uhr zu hören.

Aktuell arbeitet sie  als selbständige Journalistin, Texterin, Moderatorin und als Coach.  Zu ihren Kunden zählen  kleine bis mittlere Unternehmen, Sportlerinnen und Sportler, Vereine, Agenturen und  Einzelpersonen.

Für ihre Kunden übernimmt sie:

  • Konzeption von Web-Texten (SEO- Texte)
  • Blogging
  • Newsletter
  • Professionelle Pressebetreuung
  • Magazinjournalismus
  • Interviewschulungen
  • Audioproduktionen  (Werbespots, Telefonwarteschleifen, …)
  • on-air Moderationen, Reportagen, Live-Berichte

 Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Gerlinde Tscheplak liebt das Leben und ihre Arbeit. Alles was sie macht, macht sie zu 100 Prozent ;  mit Kompetenz, Leidenschaft und Herzblut. Sie kann anpacken – wenn es sein muss, auch im wörtlichen Sinn. Neuen Herausforderungen und Projekten steht sie grundsätzlich immer mit großem Interesse gegenüber. So hat sie auch vor zwei Jahren, mit Familie und neben ihrer eigentlichen Arbeit, das Abenteuer „Sunshinebar“ am Mondsee gestartet. Ein Gastro-Projekt, das aus reiner Liebelei als einmaliger Ausflug in die Gastronomie gedacht war. Weil es so schön war, gab es 2016 eine Verlängerung. Fazit: Egal was du machen willst – geh es an und mach es !

 

Salzburg Show – Antenne Salzburg