Auto | Motor | Sport

 

 

Austro Formel V 1300

1965 hat Porsche Salzburg mit der Gründung der Sportabteilung und seinem Engagement in der Nachwuchs-Rennklasse für Furore gesorgt. Die jungen Wilden aus Österreich wurden erst belächelt, später gefeiert und immer gefürchtet.

Die jungen Wilden

Italienischer Rennkeil 

Lancia Stratos. Im Verkauf war der Stratos ein Ladenhüter. Auf der Rennstrecke wurde er zur Legende. Oder: Wenn auch nicht Ferrari draufsteht, ist trotzdem ein Ferrari drin.

Italienischer Rennkeil

Wer In ist, ist drin

Fiat 500X Mirror. Der Clou am neuen Fiat 500 Sondermodell ? Die Einbindung von
Smartphones in das bordeigene Entertainmentsystem. Technologie der Zukunft für
das Auto von heute.

AUTO_Fiat_Denzel

Der junge Wilde aus der BMW Familie

BMW X2.  Der neue mit dem „X“ davor schließt die Lücke zwischen dem X1 und dem X3.
Namenstechnisch führt er die Cross-Tradition weiter. Was das Fahrzeug selbst
betrifft, fährt er in einer ganz eigenen Kategorie. Fazit: Im Sportmodus geht ordentlich die Luzi ab.

AUTO_BMW

Ein Hundeknochen auf den nicht nur Vierbeiner scharf sind

Ford Escort MK1. „Eine Psychologin hat mich mal gefragt, ob ich eine Beziehung
zu einem Auto aufbauen könnte. Beziehung weiß ich nicht, aber wenn wir ein Rennen
gewinnen, streichle ich schon über das Armaturenbrett und sage. Gut haben wird
das gemacht.“
AUTO_Classic

Der perfekte Absprung

Horseteam Marcel Schneider. Sein erstes Pony bekam er mit vier Jahren, das erste
Turnier bestritt er als Zwölfjähriger– heute ist Marcel Schneider ein Aushängeschild
der deutschen Springreiter-Szene und weltweit gefragter Experte im Pferde-Business.

SPORT_Schneider Marcel

Jeden Tag an seine Grenzen gehen

Georg Horner. Er ist erfolgreicher Triathlet, erreicht als Fitness Influencer wöchentlich
rund 25.000 Menschen über seine Social-Media-Kanäle und verkörpert als Model einen sportlichen Lifestyle für verschiedene Marken und Organisationen. Der Weg ist sein Ziel – auch wenn dieser im Triathlon ein ziemlich mühsamer ist.
Horner

„Wenn er läuft fangen die Kieselsteine zum Wandern an“

Alfa Montreal. Einen 8-Zylinder von Alfa hat es nicht oft gegeben. Mit dem Montreal hat der italienische Autobauer in den 70er Jahren versucht, die Porsche Dominanz zu durchbrechen. Ein Auto, das jeglicher Vernunft widerspricht und vielleicht gerade deswegen den allergrößten Spaß bringt.
0116_ES_AUTO_Montreal

Damals schon ein Blickfang – heute ein Mythos

Puch 500.  Es ist Teil der Geschichte, es ist Teil meiner Geschichte.Das mittlerweile leicht vergilbte Foto im Familienalbum vom beigen Puch 500 – vorne meine Eltern, hinten mein kleiner Bruder und mit dabei im Fahrzeug ein Pflug,den mein Vater zum heimatlichen Bauernhof transportierte.
Datiert ist das Bild mit 1965.
Classic Cars. Steyr Puch 500(ECHO 06/2015)

Auf Titeljagd in der Königsklasse

Thomas Berghammer. Er liebt die Herausforderung und das Gefühl, sich am Limit zu bewegen. Zweimal hat er bereits die Supersport Meisterschaft gewonnen – heuer will der Thalgauer mit seiner 1000ccm Rennmaschine auch den Meistertitel in der Klasse der Superbikes nach Hause bringen.
Auf Titeljagd in der Königsklasse (ECHO 02/2015)

Vollgas durch die Grüne Hölle

24h Nürburgring. Martin Ragginger ist Rennfahrer aus Leidenschaft. Er fährt mit Porsche alljährlich bis zu sechs Rennserien weltweit. Das 24h Rennen auf der Nordschleife, wo er seit vier Jahren für Falken Motorsports an den Start geht ist auch für ihn eines der unumstrittenen Highlights der Saison.
Vollgas durch die Grüne Hölle (ECHO 04/2014)

18jähriger Salzburger schreibt Sportgeschichte

Lukas „Trauti“ Trautmann hat das vollbracht,was vor ihm noch keiner in der 39jährigen Geschichte des traditionsträchtigen Yamaha Cups geschafft hat: Er gewinnt alle acht Serienläufe und bringt mit diesem Sensationsergebnis auch als erster Österreicher die begehrte Trophäe nach Hause.
18jähriger Salzburger schreibt Sportgeschichte (ECHO 01/2015)

Motorsport als pädagogische Stütze

Kartgruppe. Training, nicht vorrangig um neue Bestzeiten zu erzielen, sondern zur Förderung sozialer Kompetenzen, das ist die Idee hinter der sozialpädagogischen Kartgruppe. Ein außergewöhnliches Sportprojekt mit nachhaltiger Wirkung.
Motorsport als pädagogische Stütze (ECHO 03/2014)

Monster Instinkt

21 Jahre nachdem die Monster zum ersten Mal präsentiert wurde, stellt Ducati mit der aktuellen Monster 1200 und 1200 S nun die neueste Modellgeneration vor.
Monster Instinkt – Ducati Monster 1200 und 1200 S (ECHO 03/2014)

Meditativer Roadtrip

BMW C Evolution. Nach dem i3 und dem i8 hat BMW jetzt auch das erste elektrische Zweirad auf den Markt gebracht. ECHO macht den Langstrecken-Praxistest und rollt mit dem C Evolution von Kaprun über Lofer nach Salzburg.
Der Weg ist das Ziel – BMW C Evolution (ECHO 03/2014)

Bester Porsche-Privatfahrer der Welt

Vollblut-Rennfahrer. Als erster österreichischer Motorsportler hat Martin Ragginger im Vorjahr den internationalen Porsche Cup gewonnen. Krönender Abschluss einer Saison, die geprägt war von großartigen Teamleistungen, unverschuldeten Kollisionen und unzähligen Flugmeilen.
Bester Porsche-Privatfahrer der Welt (ECHO 01/2014)

„Einfach das geilste Auto“

Neunelfer. Gute Sportwagen können sicherlich auch andere bauen. Aber eben keinen 911. Porsche ist Mythos – zum 50 Jahr Jubiläum bringt der schwäbische Autobauer neue Modelle auf den Markt.
„Einfach das geilste Auto“ (ECHO 06/2013)

The Boss

Er ist der Beste seiner Klasse und zeigt auch 2013 wo es langgeht. Noch sportlicher, noch effizienter und noch luxuriöser: der neue BMW X5.
The Boss (ECHO 06/2013)

Aufbruch in eine neue Welt

Projekt „i“. Der i3 ist das erste vollelektrische Serienfahrzeug von BMW. Der Vertrieb erfolgt in Österreich ausschließlich über fünf ausgewählte Handelspartner (BMW i Agenten). BMW Frey ist einer davon.
Aufbruch in eine neue Welt (ECHO 05/2013)

Geht ab wie Schmidt´s Katze

A 45 AMG. Es ist das stärkste Serien-Vierzylinder-Turbo-Fahrzeug der Welt. Die sensationelle Literleistung von 133kw übertrifft selbst die stärksten Supersportwagen. Eine Gratwanderung zwischen Genie und Wahnsinn.
Geht ab wie Schmidt’s Katze! (ECHO 05/2013)

Jaguar mit Haifischkiemen

F-Type. Einmal in seinem Bann kommt man nie wieder von ihm los. Das war beim E-Type schon so, und das wird auch beim F-Type so sein: Das neue Jaguar Sportgeschoss auf dem Weg zur Unsterblichkeit.
Jaguar mit Haifischkiemen (ECHO 04/2013)

Unkomplizierter Lebensabschnittspartner

CIA pro_cee’d. Attr., sportl., kräftig gebaut, vielseit. interess., örtli. nicht geb., sympath. Wesen sucht liebevolle Sie/liebevollen Ihn f. langfr. Beziehung.
Unkomplizierter Lebensabschnittspartner (ECHO 03/2013)

E… wie Klasse !

Schluss mit barocker Langeweile – es lebe die neue Sportlichkeit. Mercedes präsentiert „die beste E-Klasse aller Zeiten“. Das Ergebnis eines Facelifts im ganz großen Stil.
E … wie Klasse! (ECHO 03/2013)

Luxus im Kofferraum

Jaguar XF Sportbrake. Er ist wie ein Schuh von Louboutin oder eine Handtasche von Louis Vuitton – First Class: der Jaguar XF Sportbrake. Über schöne Dinge des Lebens, die uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Luxus im Kofferraum (ECHO 03/2013)

Nesthäkchen

Hyundai i30 Coupé. Drei unterschiedliche Persönlichkeiten, ein Charakter. Neben dem Fünftürer und dem Kombi ist jetzt auch das Coupé zur Hyundai i30 Familie dazugekommen. Der Familienzuwachs im ECHO-Test.
Nesthäkchen (ECHO 03/2013)

Das muss wohl Liebe sein

Er ist einer mit Ecken und Kanten, Softie und Macho zugleich. Selbstbewusst und mächtig, ohne dabei zu protzen – so steht er vor mir und ich bin hin und weg vom neuen Lexus GS 450h F Sport.
Das muss wohl Liebe sein (ECHO 01/2013)

Lust auf eine 3er

BMW 3er Touring. Vor 25 Jahren ist BMW mit dem ersten Touring-Fahrzeug angetreten. Seitdem hat sich viel getan – und aus einem ehemals sportlichen Nutzfahrzeug ist ein Lifestylekombi geworden.
Lust auf einen 3er (ECHO 07/2012)